Mein Weg

Zu meiner Person:

Mein Name ist Sara John und ich wurde 1970 geboren.

 

Meine Ausbildung:

Ausbildung von 16 Monaten zur Hundeerziehungsberaterin mit Zertifikat, Prüfung in Theorie und Praxis im November 2007, Ausbilder und Prüfer: Jan Nijboer.

 

Seminarinhalte waren unter anderem:
Entwicklungsphasen des Hundes, Konditionierungsformen (klassische, instrumentelle und operante), interspezifische und intraspezifische Kommunikation des Hundes, Domestikation & Spezialisierung unterschiedlicher Hunderassen (Rassekunde), Diagnose von Verhaltensproblemen, Soziologie des Canis Familiaris, Tierschutz/Tierrecht, unterschiedliche Trainingsformen, Anatomie und Physiologie, Observation und Interpretation Mensch/Hund-Team.

 

Weiterbildende Seminare:

Jan Nijboer: Natural Dogmanship® Basisseminar, Aufbauseminar, Kommunikationsseminar, Follow Up I, Follow Up II, Leinenführseminar, Jagility-Seminar, Hund als Haushaltshilfe.

Janne Kohlstadt: Südländische Hunde

Urs Bucher: Fährten & Mantrailing Seminar

Mirjam Cordt: Basisseminar: Über den Umgang mit aggressiven Hunden

 

Wie ich zu meinem Beruf kam:

Im November 2000 haben wir ein neues Familienmitglied bekommen: Buffy. Wie es dann meistens so ist, wir hatten keine Ahnung von Hundeerziehung und uns alles viel einfacher vorgestellt. Buffy war 5 Monate alt und kam bald in die Pubertät. Das Ziehen an der Leine war zum Alltag geworden und weil uns schon die Arme schmerzten haben wir sie abgeleint. Da kam aber schon das nächste Übel: ein Hase. Und weg war unsere Buffy!!! Irgendwann kam sie mit einem dicken Grinsen zurück, überglücklich, endlich eine sinnvolle Beschäftigung gefunden zu haben.

 

Eins kam zum anderen und bald hatten wir einen Hund, der alles angeknurrt hat, was vier Beine hat. Das Pilgern von einer Hundeschule in die andere hat uns leider nichts gebracht, denn keiner konnte mir meine Fragen nach dem Warum beantworten. Es gab einige Lösungen, die aber teilweise so brutal waren und damit inakzeptabel, dass ich sie hier lieber nicht erwähne. Eines war klar: Beschäftigung muss her. Agility haben wir eine Weile gemacht, aber Buffy wurde dadurch auch nicht ausgeglichener. Ich hörte von einem Treibball-Seminar mit Jan Nijboer und habe mich angemeldet.

 

Erstaunt stellte ich fest, dass dort die meisten Menschen sehr ruhig mit den Hunden umgingen und wusste nur eins: DAS WILL ICH AUCH!!! Das Basisseminar folgte und hat mir gezeigt wie wichtig es ist, den Hund in seinem Ursprung zu sehen und dass das Vertrauen, vom Hund zum Menschen und die Sicherheit, die er von uns bekommt, zu einer guten Beziehung beiträgt. Die Ausbildung begann im Dezember 2005. Viele Fragen wurden endlich beantwortet und artgerechte Lösungen präsentiert. Parallel zur Ausbildung begannen Buffy und ich das neu erlernte Wissen anzuwenden. Nach und nach wurden wir so zu einem Team. Diese Form der Erziehung ist ein stetiger Lernprozess und es ist schön zu erkennen, dass Menschen und Hunde den Alltag stressfreier genießen können.

 

Übrigens: Buffy ist endlich ein glücklicher und ausgeglichener Hund.

 

Jetzt freue ich mich, mein Wissen an Sie weitergeben zu dürfen, damit auch bei Ihnen keine Fragen nach dem Warum und Wie offen bleiben.