Ernährungsberatung

 „Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.“
Sebastian Kneipp-

 

Zur Basis eines gesunden Körpers gehört auch eine gute, ausgewogene, der Tierart angepassten Ernährung. Oder würden Sie einer Schlange Gemüse anbieten, weil Sie selber Vegetarier sind? Wohl kaum! Ihre Schlange würde das Futter verweigern, der Organismus kann schließlich nichts damit anfangen. Auch ein Pferd würde das saftigste Steak fragend anschauen und frisches Gras vorziehen. Hunde haben sich im Großen und Ganzen an den Ernährungsgewohnheiten des Menschen angepasst, aber letztlich haben sie das Gebiss und die Verdauung eines Fleischfressers.

 

Helmut Meyer und Jürgen Zentek schrei­ben dazu in der Ein­lei­tung ihres Buches zur hün­di­schen Ernäh­rung:

»Der Hund stammt vom Wolf ab, seine Domes­ti­ka­tion liegt über fünf­zehn­tau­send Jahre zurück – eine geringe Zeit­spanne im Verlauf der im Fall der Kaniden zehn Mil­lio­nen Jahre dau­ern­den Evo­lu­tion, in der sich die ana­to­mi­sch-phy­sio­lo­gi­schen Beson­der­hei­ten einer Spezies heraus bilden. Wenn auch äußere Gestalt und Erschei­nungs­bild des Hundes sich gegen­über seinem Stamm­va­ter nach­hal­tig ver­än­der­ten, so blieben die wesent­li­chen art­be­stim­men­den phy­sio­lo­gi­schen Eigen­schaf­ten (ins­be­son­dere des Ver­dau­ungs­ka­nals) fast unbe­rührt. Der Hund ist also, wie sein Vorfahr, der Wolf, ein Ver­tre­ter aus der Ordnung der Kar­ni­voren, der Fleisch­fres­ser.« (Meyer; Zentek,  S. 2)

 

Ich bin kein Verfechter einer bestimmten Ernährungsweise. Das Futter sollte ihren Hund jedoch NÄHREN und nicht belasten, ähnlich wie bei uns Menschen gilt: ab und zu Junkfood ist erlaubt, aber bitte nicht morgens, mittags und abends. Ob Sie ihrem Hund Trockenfutter anbieten, bekochen oder Barfen (biologisch artgerechte rohe Fütterung) sollten, hängt im wesentlichen davon ab, wie Ihr Hund es verträgt und annimmt. Nicht in jedem Hund schlummert ein Wolf, der gerne rohes Fleisch frisst. Manche Hunde ekeln sich sogar davor. Damit Sie wissen, was Ihrem Hund gut tut und sein Wohlbefinden fördert, kann ich austesten ob das zur Zeit angebotene Futter eine ausgewogene Ernährung gewährleistet.